Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Sem] Semantik, Etymologie, Semiotik: 
Erledigt: 15.02.2014, 13:52:35 Saussure + Peirce?
#1
Erledigt: 15.02.2014, 13:52:35
 
Ich möchte gerne eine Frage eines Freundes weiterleiten - vielleicht weiß jemand spontan etwas?

Zitat:to all my linguist friends: Have there ever been attempts to mold the view of the Saussurean and the Peircian model of signs? A triad with a sign and two signified? Where the sign works as a mediator between the two signified, bringing their meaning closer together or almost interchangeable in the process?

Vielen Dank!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 

Zitat:to all my linguist friends: Have there ever been attempts to mold the view of the Saussurean and the Peircian model of signs? A triad with a sign and two signified? Where the sign works as a mediator between the two signified, bringing their meaning closer together or almost interchangeable in the process?

In meinem Semiotik-Wissen gibt es keine solche bereits von jemandem diskutierte Kombination.
Nach ein wenig Überlegung, wie ein solches Modell denn aussehen könnte, komme ich auch nicht wirklich zu einer klaren Definition bzw. Unterscheidung von "sign as a mediator" und "signified". Wäre nicht ein solches Zeichen als Mediator wiederum ein triadisches oder dichotomisches Zeichen? Oder ist damit nur das Repräsentamen nach Peirce gemeint?
Dann wäre es natürlich möglich, damit den signifier-Teil des Saussureschen Zeichens zu verbinden.

Da ja aber die Ansätze von Peirce und Saussure grundsätzlich sehr unterschiedlich sind, was die Semiose und Zeichenklassifikation an sich betrifft, ist die Bestimmung dieser Zeichenteile eben auch nicht so einfach und meiner Meinung nach schwer miteinander kombinierbar, ohne dass man größere Kompromisse für beide Ansätze machen muss.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Genau dazu - u. a. zur 'Familienähnlichkeit' zwischen Peirces und Saussures Zeichenkonzeptionen - soll 2012 ein Aufsatz in einer Festschrift erscheinen. Ich hoffe, ich vergesse es nicht und nenne dann hier die Angaben dazu.

Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Und ein schon älterer anschaulicher (weil diagrammatischer) Ansatz zur Darstellung von 'Semiosen' unter Berücksichtigung sowohl von Peirce als auch von Saussure:
Krampen, Martin (1997-2004), „Models of Semiosis“. In: Roland Posner, Klaus Robering und Thomas A. Sebeok (eds.), Semiotik: ein Handbuch zu den zeichentheoretischen Grundlagen von Natur und Kultur. Berlin und New York: de Gruyter: 147-288.
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
Vielen Dank! Das hilft meinem Freund bestimmt weiter!
Zitieren Zum Seitenanfang
#6
 
(01.03.2012, 21:38:13)kunnukun schrieb: Genau dazu - u. a. zur 'Familienähnlichkeit' zwischen Peirces und Saussures Zeichenkonzeptionen - soll 2012 ein Aufsatz in einer Festschrift erscheinen. Ich hoffe, ich vergesse es nicht und nenne dann hier die Angaben dazu.

So, hierzu nun die bibliografischen Angaben:
Schlaberg, Claus: "Allgemeine Komponenten des Zeichenseins - und die zunehmende Komplexität der Zeichenprozesse im Laufe der Phylo- und der Ontogenese".
In: Sign Culture Zeichen Kultur, hrsg. v. Ernest W.B. Hess-Lüttich. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t1142

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Sem] Das Zeichen aus Sicht von Peirce und Eco fleuraison 8 14.087 18.01.2012, 06:21:36
Letzter Beitrag: kunnukun


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: