Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.05.2018, 23:40:00 Thema Bachelorarbeit
#1
Erledigt: 01.05.2018, 23:40:00
 
Hallo liebe Linguisten,

ich werde in diesem Semester meine Bachelorarbeit schreiben und bin gerade noch bei der Themensuche und leider irgendwie ziemlich unkreativ. Ich bin gestern auf einen interessanten Essay von der Annelie Knapp gestoßen (Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive) und finde das Thema "Interkulturelle Kommunikation" ziemlich interessant. Nur leider weiß ich nicht wie ich das ganze aufbauen könnte, so dass es am Ende nicht zu breitgefächert oder gar zu wenig ist. Annellie Knapp spricht in ihrem Essay verschiedene Problembereiche an: Sprachakte, Diskurskonventionen, paraverbaler Bereich, temporale Gliederung, etc.!
Hat jemand ne Idee, wie ich das ganze aufbauen könnte, so dass am Ende 30 bis 50 Seiten rausspringen?

Ich hoffe, jemand von euch ist kreativer als ich und kennt sich mit dem Thema ein wenig aus :)
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo Bachelorette2013,

leider bin ich in dem Thema "Interkulturelle Kommunikation" nicht wirklich drin, aber ich habe das gleiche Problem wie du gerade hinter mir. Ich schreibe jetzt bei einer Professorin, bei der ich auch schon zwei Seminare gemacht habe. Während dieser Seminare wurden Themen besprochen, die wiederum neue Probleme, aber keine Lösungen aufwarfen (wie das eben so ist in der Wissenschaft Zwinker). Ich habe mir also einfach ein "Puzzle" rausgesucht, das ich spannend fand, mir überlegt, welcher theoretische Hintergrund relevant ist und erst einmal eine grobe Gliederung entworfen. Als ich damit zu meiner Professorin gegangen bin, wurde alles noch einmal ein wenig umgeworfen, eingegrenzt, angepasst und tadaaa: jetzt hab ich ein Thema Lächel

To make a long story short: Überlege dir, welche Probleme in der Abhandlung aufgeworfen wurde, was wurde nicht gelöst, was ist immernoch ein Puzzle? Schau dir die angegebene Literatur an - welche Hintergründe hat die Autorin verwendet? Was findest du interessant? Fang einfach mal an, dich in das Thema einzulesen, halte die Augen auf nach ungelösten Fragen. Du liest das ja auch alles nicht umsonst, für die BA musst du ja doch Literatur durchforsten. Sobald du dir einen Überblick über das Thema verschafft hast, ist es auch viel einfacher, in die Probleme einzusteigen und ihre Ausmaße zu überblicken.

Und vor allem: Sprich mit dem Prof deines Vertrauens! Welche Aspekte in Seminaren waren spannend für dich?

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Anstoß geben, ohne auf das Thema eingegangen zu sein Lächel

Viel Glück, vor allem aber Spaß bei deiner BA!
Ulala
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Liebe Bachelorette,

ich arbeite auch im Bereich interkulturelle Kommunikation - für welches Thema hast du dich denn nun entschieden?

Viele Grüße,
kpl
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t2699

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bachelorarbeit Pragmatik loveletter91 17 22.038 01.03.2021, 04:16:31
Letzter Beitrag: Ρhantom
  [Morph] Bachelorarbeit lisaxwx 4 3.511 03.12.2020, 11:52:45
Letzter Beitrag: janwo
  [Pragma] Quellen zum Thema 'Topic Markers' Pia 2 8.041 17.03.2015, 18:32:54
Letzter Beitrag: Pia
  Thema für Hausarbeit DasSchwa 1 12.660 23.02.2011, 11:40:37
Letzter Beitrag: janwo
  Suche Thema für Seminararbeit austrian_penguin 3 14.440 15.12.2010, 11:17:54
Letzter Beitrag: janwo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste