Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 semantische Felder?
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo :)

Ich habe eine Frage zu semantischen Feldern. Und zwar sind das ja im Prinzip Gruppen von Wörtern, die sich einem übergeordneten Begriff zuordnen lassen (also zum Beispiel sowas wie Farben).
Was ist aber los, wenn ich den Begriff Freiheit in Untergruppen aufteile (politische Freiheit, ökonomische Freiheit...). Damit ist ja Freiheit an sich ein semantisches Feld, oder? Sind diese Unterbegriffe dann auch semantische Felder? Beziehungsweise wie bezeichne ich die richtig?

Auf jeden Fall handelt es sich bei Freiheit ja dann um ein Hyperonym und die Untergruppen sind die Homonyme dazu. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass mich das in Bezug zu der oben gestellten Frage weiterbringt ;)

Ich hoffe, jemand kann mit weiterhelfen!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
(18.06.2012, 22:10:08)kyrell88 schrieb: Ich habe eine Frage zu semantischen Feldern. Und zwar sind das ja im Prinzip Gruppen von Wörtern, die sich einem übergeordneten Begriff zuordnen lassen (also zum Beispiel sowas wie Farben).
Was ist aber los, wenn ich den Begriff Freiheit in Untergruppen aufteile (politische Freiheit, ökonomische Freiheit...). Damit ist ja Freiheit an sich ein semantisches Feld, oder? Sind diese Unterbegriffe dann auch semantische Felder? Beziehungsweise wie bezeichne ich die richtig?

Auf jeden Fall handelt es sich bei Freiheit ja dann um ein Hyperonym und die Untergruppen sind die Homonyme dazu.

Der Überbegriff des Wortfeldes (oder semantischen Feldes) wäre "Freiheit", richtig. "Politische Freiheit" wäre ein Beispiel dazu, ein Hyponym (nicht Homonyme, die sind wieder was anderes) im hierarchischen Verhältnis zum Hyperonym "Freiheit".
Die Hyponyme ihrerseits können natürlich ihrerseits Hyperonyme zu anderen Hyponymen sein, etwa wenn du von "Politische Freiheit" auf "Freiheit der (politischen) Partizipation" oder "Freiheit der Weltanschauung/Gewissensfreiheit" kommst.

Allerdings bin ich mir bei diesem konkreten Beispiel etwas unsicher was die "Erlaubtheit" einiger Beispiele angeht. Intuitiv würde ich Wortfelder nur auf lexikalische Einheiten anwenden (z.B.: Hyperonym "Verkehrsmittel", Hyponyme "Flugzeug", "Schiff", "Zug", "Automobil", "Fahrrad", ...), manche Unterbegriffe bei diesem Wortfeld aber nehme ich nicht als solche lexikalische Einheiten wahr. "Gewissenfreiheit" als Kompositum schon, syntaktische Fügungen ("Freiheit der/des/zur/zum XY") eher weniger... Kommentare von diesbezüglich Kompetenteren, plies?
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Wortfelder können rekursivm bzw. geschachtelt sein. Ein Wortfeld wie "Lebewesen" umfasst ja Unterfelder wie "Tiere", "Pflanzen", "Pilze" usw., die weiderum in weitere 'Parzellen' (sozusagen) unterteilt werden können

Außerdem kommt uns hier wieder einmal der Wortbegriff in die Quere. Wenn es -nym-Beziehungen (ob nun Hypo-/Hypero- oder Syno-/Anto-) zwischen einem (typographischen) Wort und einer etablierten Fügung aus mehreren solcher (typographischer) Wörter gibt, dann kann man ihr semantisches Verhältnis zueinander sehr wohl in einem Wortfeld ausdrücken. Bleiben wir bei den Lebewesen als Beispiel: Es gibt zahlreiche Tier- und Pflanzennamen, die aus einer Fügung bestehen und die systematisch gleichrangig neben simplen Formen im Wortfeld stehen: Dänische Dogge : Dackel beispielsweise.
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Okay, vielen Dank schon mal.
Was ich eigentlich schreiben wollte war natürlich Hyperonyme.

Wäre es demnach also korrekt, wenn ich die Hyperonyme politische Freiheit, ökonomische Freiheit und so weiter als semantische Felder bezeichne?
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
Hyperonym = Oberbegriff (z.B. "Verkehrsmittel") (Eselsbrücke: Reim hyper - über)
Hyponym = Unterbegriff (z.B. "Flugzeug") (Eselsbrücke: Element ‹pony›, ein Pony ist "niedriger" als ein Pferd)

Ich würde die verschiedenen Freiheitsbegriffe als Hyponyme auffassen und sie dem Wortfeld "Freiheit(sbegriffe)" zuordnen.

Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t1372

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Sem] Semantische Relation Günther Weiß 8 4.427 03.10.2019, 21:40:07
Letzter Beitrag: reger
  [Allg] Semantische Felder elena.pit 2 4.046 18.03.2019, 13:06:07
Letzter Beitrag: janwo
  Wertigkeit der Verben und semantische Rollen der Aktanten Pájaro 13 15.458 29.03.2016, 10:49:01
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  Semantische vs. lexikalische Asymmetrien Nanek 2 5.396 12.05.2014, 15:22:28
Letzter Beitrag: Nanek
  [Sem] Semantische Relationen fares87 1 5.918 26.11.2012, 15:58:13
Letzter Beitrag: suz
  [Sem] semantische Kompetanz fares87 1 7.025 09.11.2012, 22:05:31
Letzter Beitrag: neous
  [Sem] Semantische Beziehung zwischen Herz und Gefühlen EngLing 7 8.025 21.01.2012, 12:00:54
Letzter Beitrag: orang indonesia
  Semantische Relationen Veronika25 4 10.169 09.10.2009, 08:07:51
Letzter Beitrag: sumire


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste