Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Teamfrage: 15.07.2018, 22:20:30 Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind
 
Da würde ich in der Geschichte der Zahlensysteme schauen, oder z.B. bei Georges Ifrah: Universalgeschichte der Zahlen (und andere Werke von ihm) und den von ihm verwendeten Quellen, außerdem sollte es dazu psychologische/psycholinguistische Studien geben.
Zitieren Zum Seitenanfang
 
Ah vielen Dank. Leider habe ich schon abgegeben, aber ich habe einmal "Metaphors we live by" von Lakoff zitiert, das war einer unserer Arbeitsliteraturen, dass mehr sprachliches Material auch für mehr Inhalt (sprich Plural) steht, und dann habe ich "Two's company, three is a crowd." aus 1600 direkt zitiert. ^^
Zitieren Zum Seitenanfang
 
(08.05.2020, 14:03:20)kunnukun schrieb:
(08.05.2020, 13:58:04)Kevin schrieb: Blöde Rückfrage, das ist bestimmt ein semantisches Konzept, aber wieso ist es generell und muss daher Einzelfälle haben?

Ja, warum eigentlich. Irgendwie gilt es der Aussage nach immer und überall.

Meine Frage führt mich in die Infinitive, deren Semantik, ... und wenn ich da linguistische Fachliteratur (Gallmann, Rapp/Wöllstein) lese, verzweifle ich. Die Begrifflichkeit im Umkreis von Kohärenz/Inkohärenz, Adjazenz, Selektion, ...      überfordert mich. Wenn jemand didaktische Lektüretipps hat, freut's mich.    Syntax und 'logische Form'  miteinander in Verbindung zu bringen, sollte eigentlich ein semantisches Standardanliegen sein - auch z.B. für Im Rhein zu schwimmen, macht Spaß  . Wie Linguisten heute damit umgehen, ist mir ein Rätsel.
Zitieren Zum Seitenanfang
 
(19.05.2020, 22:03:40)kunnukun schrieb: Syntax und 'logische Form'  miteinander in Verbindung zu bringen, sollte eigentlich ein semantisches Standardanliegen sein - auch z.B. für Im Rhein zu schwimmen, macht Spaß  . Wie Linguisten heute damit umgehen, ist mir ein Rätsel.

Semantik und Logik sind leider nicht so mein Gebiet und möglicherweise erfasse ich nicht einmal die Problematik vollständig. Aber wenn ich als Linguist mit so einer Aufgabe konfrontiert wäre, würde ein Theoriegebäude heranziehen, das das abbilden kann. In Role and Reference Grammar[1] beispielsweise gibt es mehrere Satz-Projektionen, neben einer Syntaktischen beispielsweise auch eine semantische sowie Methoden, um Interkationen zwicshen diesen Projektionen zu beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass die deutschsprachigen Linguisten, die sich mit so etwas befassen meist aus einer Ecke der Linguistik kommen, die mit "meiner" sehr wenig Überschneidung hat. (Beatrice Primus' Arbeit zu Rollen, nach der du oben gefragt hattest ist da eine Ausnahme und wird auch von den Typologen, die ich gerne, viel und gerne zitiert; bzw. wurde es zumindest vor einigen Jahren noch (zum Beispiel in dem verlinkten PDF ;) ) .).
Fußnoten:
  1. Kurzeinführung für Interessierte: http://www.acsu.buffalo.edu/~rrgpage/rrg...erview.pdf
Zitieren Zum Seitenanfang
 
thf(Beatrice Primus' Arbeit zu Rollen, nach der du oben gefragt hattest ist da eine Ausnahme und wird auch von den Typologen, die ich gerne, viel und gerne zitiert; bzw. wurde es zumindest vor einigen Jahren noch (zum Beispiel in dem verlinkten PDF ;) ) .).

Danke für den Link!
Zitieren Zum Seitenanfang
 
John wishes everyone to be a frog.

John wishes everyone being a frog.

Etwa gleichbedeutend, oder?
Und im letzten Satz ist "everyone being a frog" eine Konstituente (möglichst oberflächengrammatisch), oder?

"Everyone being a frog would be marvellous."
kann man natürlich so verstehen: Jeder, der ein Frosch ist, wäre wunderbar.

Aber auch so, oder?
"Es wäre wunderbar, wenn jeder ein Frosch wäre."
Zitieren Zum Seitenanfang
 
(13.06.2020, 14:04:46)kunnukun schrieb: John wishes everyone to be a frog.

John wishes everyone being a frog.

Etwa gleichbedeutend, oder?
Und im letzten Satz ist "everyone being a frog" eine Konstituente (möglichst oberflächengrammatisch), oder?

Ich hielte den zweiten Satz für ungrammatisch. 

(13.06.2020, 14:04:46)kunnukun schrieb: "Everyone being a frog would be marvellous."
kann man natürlich so verstehen: Jeder, der ein Frosch ist, wäre wunderbar.

Aber auch so, oder?
"Es wäre wunderbar, wenn jeder ein Frosch wäre."

Echt? Die erste Interpretation ist für mich arg kontraintuitiv. 
Quak.
Zitieren Zum Seitenanfang
 
janwo schrieb:
kunnukun schrieb:John wishes everyone to be a frog.

John wishes everyone being a frog.

Etwa gleichbedeutend, oder?
Und im letzten Satz ist "everyone being a frog" eine Konstituente (möglichst oberflächengrammatisch), oder?

Ich hielte den zweiten Satz für ungrammatisch. 

Ich bin zwar nicht tief genug in der englischen Linguistik drin, um das gut zu begründen, aber ich bin janwos Ansicht.
Hier ist ein Auszug aus der Wikipedia:

   

Vielleicht hilft das weiter?

janwo schrieb:
kunnukun schrieb:"Everyone being a frog would be marvellous."
kann man natürlich so verstehen: Jeder, der ein Frosch ist, wäre wunderbar.

Aber auch so, oder?
"Es wäre wunderbar, wenn jeder ein Frosch wäre."

Echt? Die erste Interpretation ist für mich arg kontraintuitiv. 
Quak.

Ich denke, die erste Bedeutung ist grammatisch. Gerundium-Phrasen können im Deutschen mit einem Relativsatz übersetzt werden:

Everyone being a frog would be marvellous.

Jeder, der ein Frosch ist, wäre wunderbar.

Da aber der subjunctive hier konditional erscheint, würde ich ohne einen Kontext von der zweiten Interpretation ausgehen, bei der die Gerundium-Phrase als Subjekt fungiert.


LG~Y
Zitieren Zum Seitenanfang
 
(14.06.2020, 10:08:12)janwo schrieb:
(13.06.2020, 14:04:46)kunnukun schrieb: John wishes everyone to be a frog.

John wishes everyone being a frog.

Etwa gleichbedeutend, oder?
Und im letzten Satz ist "everyone being a frog" eine Konstituente (möglichst oberflächengrammatisch), oder?

Ich hielte den zweiten Satz für ungrammatisch. 

(13.06.2020, 14:04:46)kunnukun schrieb: "Everyone being a frog would be marvellous."
kann man natürlich so verstehen: Jeder, der ein Frosch ist, wäre wunderbar.

Aber auch so, oder?
"Es wäre wunderbar, wenn jeder ein Frosch wäre."

Echt? Die erste Interpretation ist für mich arg kontraintuitiv. 
Quak.

Vielen Dank an euch beide!!!
Komisch, verschiedene Online-Englischtester hielten keinen der Sätze für ungrammatisch, aber ich teile das Unbehagen.

Auch Englischlehrer sind sich nicht wirklich sicher.
Zitieren Zum Seitenanfang
 
Mannomann, was ich suche, ist wahrscheinlich banal.
Deutsche Infinitivgruppen kann man nicht generalisieren:

*Stell dir vor, jeder in Frieden zu leben.

Aber:
"Imagine all the people living life in peace" (Lennon)
Zitieren Zum Seitenanfang
 
Ich glaube nchts, dass die Ungrammatikalität von dem generalisierenden jeder herrührt. Infinite Phrasen dulden einfach keine Subjekte (und noch schlimmer sind pronominale Subjekte), jedenfalls wenn man von den etwas komischen Ausnahmen absieht, die Marga Reis anführt.

Ich wünsche (*ich/PeterSilie) nicht gestört zu werden.
Aber

Keiner aufstehen!
Alle(s) aussteigen!
Jeder, der etwas darüber weiß, (bitte) umgehend Meldung machen.
Linguisten den Saal verlassen, alle anderen hierbleiben.

Während ich alle(s) aussteigen noch gut finde, halte ich die anderen für vollkommen abgedreht.

Viele Grüße
PeterSilie
Zitieren Zum Seitenanfang
 
(15.06.2020, 11:38:44)PeterSilie schrieb: Infinite Phrasen dulden einfach keine Subjekte (und noch schlimmer sind pronominale Subjekte)

Ja. Ist es bemerkenswert, dass sich das englische Gerund da so ganz anders verhält?

("Imagine all the people living life in peace")
Zitieren Zum Seitenanfang
 
Gibt es eine Grammatik des Abkürzens?
"Coronavirus (USA): Zweite Welle kurz bevor? Trump spielt Sterberate herunter [...]"
https://www.merkur.de/welt/donald-trump-...11154.html
Zitieren Zum Seitenanfang
 
Es gibt eine Monographie (und einige Aufsätze) von Sievers, der sich, denke ich, mir sowas beschäftigt hat: https://www.mediensprache.net/de/basix/pubs/7/
Und natürlich Forschung zu Ellipsen...
Zitieren Zum Seitenanfang
 
Speziell zu Schlagzeilen/Überschriften natürlich auch Arbeiten zur Pressesprache, wie z.B. B. Sandig (1971): Syntaktische Typologie der Schlagzeile.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t892

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind "elektronische Abschriften" elektronische Abschriften bluemoon.08 4 1.481 01.03.2022, 11:30:11
Letzter Beitrag: bluemoon.08
  Warum sind diese Sätze falsch? serge.hediger 3 3.010 26.01.2019, 14:02:51
Letzter Beitrag: PeterSilie
  was sind "absolute Konstruktionen" platonva 3 5.089 27.11.2016, 18:42:25
Letzter Beitrag: Willi Wamser
98_exclamation Hilfe!! Was sind agentive und was sind nicht-agentive Verben?? gleuckskaefer 2 13.624 20.05.2015, 16:22:48
Letzter Beitrag: gleuckskaefer
  [Term] Fragen zu Dialektologie und Dialekten crisimi93 6 7.956 03.04.2015, 20:45:21
Letzter Beitrag: janwo
  Was sind kanonische Formen? Daeumler01 2 10.284 11.07.2013, 14:10:59
Letzter Beitrag: Team
  Diverse Fragen zur Linguistik FlorianAir 11 8.857 13.02.2013, 23:57:07
Letzter Beitrag: FlorianAir
  [Theor] Fragen zum Genus fares87 4 6.279 04.11.2012, 15:33:13
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  Was sind "topologische" Präpositionen boanjerkes 5 8.973 21.09.2012, 21:53:16
Letzter Beitrag: boanjerkes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste